Unternehmen Wir gehören zur Gilde der Beschlaghändler - nur Beschläge haben wir keine.

2015

25 Jahre Integra stehen inzwischen auf unserer Habenseite. Das Jubiläum haben wir 2015 mit der Einweihung des neuen Büros in Magdeburg, gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten, gefeiert.

2013

Zum 01.01.2013 wurde die Integra GmbH von den Hauptanteilseignern an Stefan und Christian Henniger verkauft.

1996

erfolgte der Umzug des Lagers Jahnsdorf in die Hallen Wilhermsdorfer St. 11. Damit hatten wir insgesamt 2000qm Hallenfläche als Lager, in das wir die Natursteinproduktion integrieren konnten.

1995

Aus der Niederlassung in Dresden entstand die MKK Integra GmbH. Diese wurde zum 01.09.1998 wieder in die Integra GmbH integriert. Es erfolgte der Umzug in Dresden von der Spitzwegstraße in die Mügelner Straße, als selbständige Niederlassung.

Im Jahr 1991/92  begannen wir mit dem Handel von Aluminium- und Werzalitfensterbänken. 1995 erfolgte der vollständige Wandel hin zur Betreuung der Fenster- und Türenbauer, später dann auch der Fassadenbaubetriebe.  Die Aktivitäten in der Sanitärbranche wurden eingestellt.

Wir übernahmen  in Chemnitz einen Natursteinverarbeitungsbetrieb. Das Angebot an Fensterbänken konnte damit komplettiert werden.

1991

19Die Integra GmbH erwarb in Jahnsdorf ein altes Industriegebäude. 1991/ 92 wurden die Zentrale in Jahnsdorf und die Niederlassungen in Magdeburg und Dresden mit Büros und Lager aufgebaut.

1990

Die INTEGRA GmbH entstand im Spätherbst des Jahres 1990 im heutigen Chemnitz. Zum 01.01.1991 wurde die GmbH als Handelsgesellschaft tätig

In unserem Namen verbarg sich damals der Gedanke, als Handelsunternehmen, integrierte Profilösungen für Industrie und Handwerk, in den Branchen Sanitär und Fensterbau anzubieten. Deshalb findet sich auch heute noch in der Firmenbezeichnung der Name: Baustoff- und Sanitärhandelsgesellschaft mbH.

Unser Handelssortiment hat sich in den 25 Jahren unseres Bestehens deutlich erweitert. Angefangen haben wir mit Metallrahmendübeln, Silikon, Acryl und Schaum. Heute sind wir Komplettanbieter für Fensterbänke, Bauchemie, Bänder, Verleistungen, Kellerfenster, Briefkästen und Insektenschutz.

Unser Motto dabei bleibt:
Wir gehören zur Gilde der Beschlaghändler – nur Beschläge haben wir keine, Naturstein verarbeiten wir jede Menge- aber Steinmetze wollen wir keine sein.